16. Januar 2017

Was ist Kultur? – Kulturelle Vielfalt

Kreisjugendpflege

No Comments

Am Montag, den 09.01.2017, fand der erste kulturelle Abend dieses Jahres statt. Thema war: Was ist Kultur?

Begonnen hat der Abend mit einem kleinen Spiel, bei dem wir verschiedene Traditionen den dazugehörigen Ländern zuordnen mussten. Verrückt, was manche Länder für Sitten haben 😀

Danach haben wir uns dann gefragt, was für uns eigentlich Kultur ist. Dafür hatten wir eine Mindmap erstellt und festgestellt, dass Kultur eigentlich so ziemlich alles ist!

480[400]

Wir halten fest:

Kultur fängt bereits bei Familie, dem sozialen Umfeld, der Herkunft, sowie die damit verbundenen Traditionen an und geht über die Art und Weise der Kommunikation und der Sprache an sich bis hin zur Integration. Verschiedenes Essen, Mode, traditionelle Kleidung, Sport und Bildung prägen ebenfalls, wie  Werte du Normen, Regeln und Gesetze, Religion, Krieg und Konflikte unsere Kultur. Nicht zu vergessen ist auch die Kunst und die Musik und natürlich unsere Bildung und Geschichte.

 

Zum Schluss haben wir uns noch mit verschiedenen Kulturbegriffen beschäftigt und den Abend dann gemütlich ausklingen lassen.

 

Der nächste Kulturelle Abend wird zum Thema „Liebe“ am 06.02.2017 im JRK (Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8, WF) stattfinden.

Wie immer freuen wir uns über jedes neue Gesicht =)